- Während in der Schweiz demnächst die Kampagne "16 Tage gegen Gewalt an Frauen" anläuft und dieses Mal speziell das Thema Geschlechterstereotypen und Alltagssexismus unter die Lupe nimmt, haben die Wählerinnen und Wähler der USA einen Mann zum Präsidenten erhoben, der vulgär über Frauen spricht und mit seinen sexuellen Übergriffen prahlt.
- Die Frau, die als Kandidatin gegen ihn angetreten war, ist anerkannterweise intelligent, gut ausgebildet, verfügt über ideale Erfahrungswerte und ist so dossierkundig wie selten ein männlicher Anwärter auf dieses Amt zuvor. Das US-amerikanische Volk will sie nicht.
- 11/9: Seit 27 Jahren werden wir regelmässig an diesem Datum an den deutschen Mauerfall erinnert. Das Ende der grausamen, knapp 30 Jahre dauernden Landesteilung bedeutete das Erklimmen einer neuen Entwicklungsstufe in politischer, gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und ethischer Hinsicht. Und exakt an diesem Jahrestag wird der laute Mann jenseits des Ozeans gewählt, der damit droht, diese Stufe wieder abzusteigen und eine Mauer zu Mexiko zu bauen.
femdat.ch, das Frauenkarriereportal, bietet ambitionierten Frauen und Akademikerinnen das umfassendste Stellennetz. Zudem begleitet femdat.ch Unternehmen und Frauen bei Ein-, Auf- und Umstieg mit Expertise, Netzwerk und Beratung.