von Bea Knecht |
der Frauenstreiktag am 14. Juni 2019
Wie werden Sie ihn verbringen?
Haben Sie den ganzen Tag in Ihrer Agenda reserviert oder nehmen Sie partiell an einzelnen Kundgebungen teil? Sind Sie vielleicht (Mit-)Organisatorin bei einer Aktion? Oder Helferin? Müssen Sie einen Ferientag dafür hergeben oder bekommen Sie Ihr Engagement von Ihrem Arbeitgeber als freie Zeit geschenkt?
Und: Was denken Sie, was Ihr persönlicher Beitrag zum Frauenstreiktag für uns Frauen bewirken wird? Vielleicht lohnt es sich, gedanklich nochmals einen Schritt zurückzugehen und zu fragen: Was wollen Sie in erster Linie, was Ihr Engagement bewirken soll?
Neben den vielen Informationen, die zum Frauenstreiktag im Netz zu finden sind, möchte ich Ihnen vor allem auch die Worte einer erfolgreichen und aussergewöhnlichen Frau ans Herz legen:
Bea Knecht
Sie ist Gründerin von Zattoo und Verwaltungsrätin, sie ist hochintelligent, innovativ und umsetzungsstark. Und sie will das, was sie in der Businesswelt aus verschiedenen Blickwinkeln heraus erlebt und die Erkenntnisse, die sie daraus gewonnen hat, mit anderen teilen. Vor allem Frauen will sie dadurch ermutigen, anstossen und befähigen.
«The Fearless Girl Speech»
Die Rede ist substanziell, vermittelt konkret anwendbare Tipps, Hilfestellungen und Inspirationen und zeugt von tief durchlebter Erfahrung. Da wird nichts in Watte gepackt: weder genderanalytische Statements noch die Quintessenz daraus, dass wir das Zepter selber in die Hand nehmen und Leistung erbringen müssen. Und ja, auch Entbehrungen gehören mit dazu.
Zu meiner grossen Freude darf ich den Wortlaut der Rede hier in vollem Umfang publizieren und Ihnen verfügbar machen.
Abschliessend eine kleine persönliche Anregung für den Frauenstreiktag:
Beschaffen Sie sich «The Fearless Girl Speech» per Download und/oder Ausdruck, nehmen Sie die Rede am 14. Juni 2019 mit und lesen Sie sie zu einem geeigneten Zeitpunkt den immer gerade anwesenden Frauen vor.