... und dem gewissen Etwas
Zeit: 17:00 Uhr – Vorprogramm / 18:00 Uhr – Hauptprogramm
Ort: Zum Äusseren Stand, Bern (Link zur Lokalität)
Eventflyer
Anmeldung zum Anlass
- Das Aktionsfeld rund um die Landesverteidigung in der Schweiz ist traditionsbedingt männlich besetzt. Am signifikantesten zeigt sich das in der Armee: Der Frauenanteil beträgt hier lediglich 0.8%.
- Doch auch in anderen Bereichen der Abwehr, der Verteidigung und des Bevölkerungs-schutzes – wie Cyber Defense, Katastrophenmanagement, Schutz vor biologischen Angriffen, Vermeidung von Nahrungsmittelengpässen u.a. – sind die Frauen untervertreten.
- Das muss – und soll! – in Zukunft anders sein. Einerseits darf der Bund, dürfen die Kantone und letztendlich die Schweizer Bevölkerung nicht mehr länger auf die Mitgestaltung der Frauen in diesen relevanten Aspekten verzichten.
- Andererseits sind auch die Frauen aufgefordert, sich vermehrt für Aufgaben in diesem Umfeld zu bewerben. Für sie eröffnet sich hier ein vielversprechendes Gebiet an interessanten Funktionen, die sowohl wirtschaftlich wie auch karrieremässig attraktiv sind.
17:00 Uhr | VORPROGRAMM – Musikalische Einstimmung Ludwig van Beethoven: "Wellingtons Sieg oder die Schlacht bei Vittoria" op. 91 (1813) Tomas Dratva, Pianist |
18:00 Uhr | HAUPTPROGRAMM – Themenabend IMPULSREFERAT von Claude Meier, Chef Armeestab Anschliessend PODIUMSDISKUSSION mit Claude Meier sowie
Moderation: Judith Niederberger Musikalische Intermezzi: Klavierkompositionen von Esther Flückiger (*1959, Bern) |
ca. 19:30 Uhr | NETZWERK-APÉRO |
Die Teilnehmerzahl ist beschränkt.
Sichern Sie sich hier Ihr Ticket