Ein Aufruf an alle
Das Böse, die Gewalt scheint allgegenwärtig zu sein, rund um uns herum. Blutige Ereignisse drohen zur Normalität in unserem Alltag zu werden.
Mag man da noch guten Mutes weiter in die Zukunft gehen? Lohnt es sich da noch, den immer wieder ertönenden Aufrufen zu Solidarität zu folgen? Vermag denn unser Dasein und unser allfälliger Beitrag überhaupt etwas zu bewirken?
Ich gehe davon aus, dass 99,9 % der La dolce vita-Leserinnen und -Leser nicht den oberen Zehntausend angehören und daher kaum mit der goldenen Kelle eine grosse feine Suppe anrichten können, um den Hunger nach Frieden und Harmonie auf der Welt zu stillen. Wir sind wohl alle klein und unbedeutend, und unser Tun kommt dem berühmten Tropfen auf den heissen Stein gleich.
Crowdsourcing, Crowdfunding, ja auch Crowdinvesting und wie die Initiativen alle heissen – alles basiert auf dem Gedanken des Schwarms, der aus vielen einzelnen kleinen Subjekten besteht, von denen jedes nur wenig beiträgt, der aber als Ganzes erfolgreich ist.
Das Konzept ist vielfach schon angewendet worden und hat schon so viel Gutes bewirkt, dass ich an dieser Stelle zu einer neuen Initiative aufrufen möchte:
Crowdcourtesy
Eigentlich braucht es nicht viel. –
Und irgendwie doch. – Denn alles, was es braucht, ist: der Schwarm.
femdat.ch, das Frauenkarriereportal, bietet ambitionierten Frauen und Akademikerinnen das umfassendste Stellennetz. Zudem begleitet femdat.ch Unternehmen und Frauen bei Ein-, Auf- und Umstieg mit Expertise, Netzwerk und Beratung.